Bonlander Sänger mit dem Jubiläumskonzert

zum 100-jährigen Bestehen

Der Männergesangverein Bonlanden mit seinen derzeit 23 aktiven Sängern und ihrem Dirigenten Victor Schätzle konnten im vergangenen Jahr das 100-jährige Jubiläum feiern. Ein Jubiläum ohne Jubiläumskonzert !

Im Jahre 1922, fand sich eine kleine Gruppe junger Männer zu einem allwöchentlichen Gesangsabend zusammen.

Dieses kulturelle Unternehmen wurde damals von Hauptlehrer Müller, der als Dirigent wirkte, tatkräftig unterstützt. Aus Freude am Gesang zählte diese Gruppe schon nach kurzer Zeit 17 Mitglieder.

Um der Einwohnerschaft von Bonlanden und Umgebung etwas zu bieten wurde alljährlich an Weihnachten ein Theaterstück aufgeführt.

So die Anfänge des MGV Bonlanden. In den Kriegswirren trat auch bei den Bonlander Sänger ein Stillstand ein. Am 24.11.1946 fand dann im Gasthaus „Zum Hasen“ die Wiedergründungsversammlung statt.

Der Verein erhielt den Namen „Männergesangverein Bonlanden“ und zum Vorstand wurde damals Anton Hass einstimmig gewählt. In den Jahren 1972 unter Vorstand Hermann Rapp und 1997 unter Vorstand Erwin Galster wurden jeweils zu den Vereinsjubiläen mehrtägige Feste gefeiert.

Zum 100-jährigen Jubiläum sollte diese Feierlichkeit in einem kleineren Rahmen stattfinden. Die Planung im Frühjahr das Jubiläumsjahr mit den schwäbischen Komödien der „Saubachkomede“ und im Hebst mit einem Jubiläumskonzert zu begehen, wurde durch die Pandemie ausgehebelt. Nach 2 Jahren Zwangspause waren alle Sänger dann wieder an Bord. Einen Wehrmutstropfen gab es trotzdem, der „Hirsch“, welcher jahrzehntelang das Vereinslokal der Sänger war, schloß seine Türen.

Nachdem der geplante Auftritt der Saubachkomede im Jubeljahr vom Frühjahr in den Herbst verlegt werden musste, entschloß man sich das Jubiläumskonzert dann im Frühjahr 2023 durch zu führen.

Gleichzeitig mit dem hundertjährigen konnte auch der Dirigent Victor Schätzle seine zehnjährige Dirigentschaft feiern. Ein Glücksfall für die Bonlander Sänger, ist er doch nicht nur Dirigent, er ist auch Komponist.

So kam es, dass es einige Projekte mit seinen Kompositionen gab.

2017 wurde dann unter seiner Federführung die Singklusion und die Cooperation mit dem Heggbacher Werkstattverbund ins Leben gerufen. Mit einem Projektchor „Singklusion“, der Singklusion Band und den Trommler des Heggbacher Werkstattverbund gab es dann 2017 ein Konzert unter dem Motto „Singklusion“.

Nun im Jubiläumskonzert soll es eine Revue der letzten 10 Jahre des Dirgenten Victor Schätzle geben. Wen wundert es dass es wieder einen Projektchor „Singklusion“gibt, dass am Konzert die Singklusion Band und die Heggbacher Trommler mitwirken.

Das zweigeteilte Konzert beginnt in der Berkheimer Pfarrkirche St. Konrad mit den Kompositionen von Victor Schätzle, die Konradsmesse und das Te Deum. Hier wirken der Berkheimer Kirchenchor und der Chor Cantemus mit.

Im zweiten Teil des Jubiläumskonzerts werden in der Berkheimer Festhalle um 19.30 Uhr  neben den bereits erwähnten Gruppierungen auch der MV Kirchberg mitwirken. Es wird einen bunten Strauß von Liedern und Kompositionen geben, davon einige Kompositonen

von Victor Schätzle.

Ja damit die Sänger nicht aus der Feierlaune kommen, findet dann 14 Tage später am 4. Juni ab 10.00 Uhr das Gartenfest im wunderschönen Innenhof der „Illertalschule Bonlanden“ statt. Es ist schon traditionell immer eine Woche nach Pfingsten dieses zu veranstalten.

Dieses Gartenfest gehört zum Vereinsleben der Sänger und der Gesamtgemeinde Berkheim. Die Sänger würden sich freuen wenn sie viele Gäste, Freunde und Gönner des Vereins bei beiden Veranstaltungen begrüßen können.

Jubiläumskonzert des MGV Bonlanden

Programm am 20.05.2023

18.00 Uhr: Erster Teil des Konzert-Abend in der Kirche St. Konrad in Berkheim

MGV Bonlanden, Kirchenchor Berkheim, Chor Cantemus

Konradsmesse und Te Deum

dazwischen Orgelmusik und evtl Impuls

19.30 Uhr: Zweiter Teil des Konzert-Abend in der Festhalle Berkheim

MGV Bonlanden

Nessaja

Einer sagt, es dass Größte ist

Weit weg

Du fängt mich auf

Abendfrieden

Trommeler des Heggbacher Werkstattverbundes

MGV Bonlanden und MV Kirchberg

"Gefangenenchor aus Nabucco"

"Wenn du es glaubst" Disneys Prinz aus Ägypten

MV Kirchberg mit Stücken

Festakt mit Ehrungen

SINGklusion-Band

2-3 Lieder

MGV Bonlanden mit Projektchor "SINGklusion".

Alt wie ein Baum

Nessaja