65. Generalversammlung vom 26.01.2012

Nach dem traditionellen Essen und 3 Gesungenen Liedern, vor dem offiziellen Beginn der Generalversammlung, begrüßte der 1 Vorsitzende Herr Erwin Galster alle aktiven und passiven Mitglieder des MGV Bonlanden, besonders Bürgermeistervertreterin Frau Gertrud Fischer.

Der 2. Punkt der Generalversammlung war die Totenehrung wo der MGV dieses Jahr leider 2 ehemalige Sangeskammeraden verloren hatte.

Am 06.03.2011 Verstarb unser ehemaliger Vorstand bzw. Ehrenvorstand und Sängerkammerrad Günther Spehr.

Herr Spehr war von 1950 bis 2010 aktiver Sänger beim MGV Bonlanden.

Von 1959 bis 1971 aktives Ausschussmitglied.

Von 1971 bis 1974 Kassenwart.

Von 1974 bis 1995 1. Vorstand.

Von 1995 bis 2005 Notenwart.

Günter Spehr war 46 Jahre in der Vorstandschaft des MGV.

Am 01.04.1995 wurde Herr Günter Spehr zum Ehrenvorstand ernannt.

Am 29.04.2011 Verstarb auch unser passives Mitglied Anton Gawaz

Herr Gawaz trat 1966 als passives Mitglied beim MGV Bonlanden ein.

Von 1977 bis 2006 sang Anton Gawaz bei der Chorgemeinschaft Berkheim / Bonlanden.

Nach der Totenehrung gab unser 1 Kassier einen kurzen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Da der Verein für das traditionelle Gartenfest ein neues Zelt für den Küchentrakt gekauft hat sind die Ausgaben im vergangenen Jahr etwas höher ausgefallen wie es sich unser Kassierer wünscht hatte.

Die Kassenprüfung, durchgeführt von Roland Schmid und Josef Hecker bescheinigtem Kurt Schmidberger eine vorbildlich und Übersichtliche Kassenführung so wie wir es von unseren Kurt schon Jahrelang gewöhnt sind.

Danach bekam unser Schriftführer Manfred Spehr das Wort. Bei seinem sehr ausführlichem Bericht wurde jedem Sänger wieder bewusst das der MGV ein sehr aktiver Verein ist der im vergangenen Jahr eine Menge Veranstaltungen und Auftritte zu bewältigen hatte. Angefangen von Beerdigungen, Geburtstage, 175 jährige Jubiläum der Patenverein Rot a.d. Rot, der Saubachkome.de die beim MGV zu Gast war, das traditionelle Gartenfest, das Singen beim Volkstrauertag, die jährliche Alteisensammlung, das Advendssingen im Kloster Bonlanden und natürlich der 2 tägige Ausflug „Rhein in Flammen“ ein hightlith im vergangenen Jahr.

Ein besonderer Ständchen war war auch der 90. Geburtstag vom ehemaligen Sangesmitglied Herr Josef Keller. Herr Keller war 32 Jahre aktiver Sänger beim MGV und wechselte 1981 vom aktiven zum passiven Vereinsmitglied – also 62 Jahre Mitglied bei MGV Bonlanden – Herzlichen Glückwunsch.

Nach unserem Schriftführer bekam Gertrud Fischer, die in Vertretung von unserem Bürgermeister Walter Putza bei unserer Generalversammlung teilnahm das Wort.

Frau Gertrud Fischer überbrachte viele Grüße von der Gemeinde und war sichtlich überrascht über die vielen Aktivitäten des Vereins. Dieser Verein – nur mit Männern – klappt hervorragend und ich möchte daraus keinen Gemischten Chor machen, so die Worte von Bürgermeistervertreterin Gertrud Fischer. – Danke –

danach folgten Grußworte des Dirigenten Herrn Gerhard Peter und natürlich eine Vorschau auf das Jahr 2012 wo der MGV sein 90 jährigen Jubiläum feiert.

Danach wurde der sehr gute Probenbesuch einiger Sangesmitglieder angesprochen.

Von den 43 Proben im Jahr 2011 fehlten:

0-mal: Alfred Hörmann und Manfred Spehr.

1 mal: Robert Hecker, Klaus Bork, Anton Teufel, Karl Bixenmann.

2 mal: Heinz Höflmeir, Kurt Schmidberger, Georg Obermaier.

3 mal: Erwin Jägg, Karl Kaufmann, Josef Betz.

4 mal: Erwin Galster

5 mal: Johannes Burkhard

Geehrt wurden auch diesmal wieder langjährige passive Mitglieder.

Für 40 jährige passive Mitgliedschaft : Paul Notz, Erwin Vetter, Günter Hecker.

Der MGV gratuliert allen auf diesem Wege nochmals auf’s Herzlichste und bedankt sich für die viele Arbeit, dem guten Probenbesuch und die langjährige Treue zum Verein.

Mit diesen Worten beendete der 1 Vorstand Erwin Galster die 65 Generalversammlung des MGV Bonlanden.