73. Generalversammlung am  25. 01. 2020

Wie jedes Jahr nach dem traditionellem Essen und 4 gesungenen Liedern eröffnete der 1. Vorstand Erwin Galster, den offiziellen Teil der

73.sten Generalversammlung.

Er begrüßte alle aktiven und passiven Mitglieder des MGV Bonlanden, besonders unseren Dirigenten Victor Schätzle sowie unserem Bürgermeister Walter Puza.

Punkt 2 - die Totenehrung.

Leider mussten wir im vergangenen Jahr 2 Treue Mitglieder

des MGV zu Grabe tragen.

Am 02. März unser passives Mitglied Josef Vetter, sowie

am 26. Dezember unser langjähriges Aktives Mitglied Georg Obermaier.

Punkt 3 - der Kassenbericht

Zum 28. mal trug unser Kassier Kurt Schmidberger seinen Kassenbericht vor. Nach dem Stichpunktartigen aufzählen der Ein- und Ausgaben hatte Kurt dieses mal ein kleines Lächeln auf den Lippen. Es war zwar ein sehr kleines Lächeln, trotzdem war unser Kassierer zufrieden, denn im Jahr zuvor musste er ein dickes Minus der Versammlung präsentieren.

Punkt 4 - das Jahresprotokoll

Vorgetragen von Johannes Burghart da unser Schriftführer Manfred Spehr im letzten Jahr leider wegen Krankheit nicht immer anwesend sein konnte.

Johannes erinnerte uns welch arbeitsreiches Jahr hinter uns liegt.

38 Chorproben, viele Auftritte und unzählige Arbeitsstunden wurden von allen Mitgliedern geleistet.

Nicht zu vergessen waren die Konzerte in Bad Schussenried, das Konzert mit den Bräschtleng, das Gartenfest und auch die Verabschiedung von unserem Pater Albert. Ja, im vergangenen Jahr war wieder einiges los.

Punkt 5 - Entlastung des Kassiers

Die Entlastung des Kassiers, vorgenommen von Heinz Höflmeir,

konnte Einstimmig von allen Anwesenden beschlossen werden.

Punkt 6 - Entlastung der gesamten Vorstandschaft

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft führte unser Bürgermeister Walter Puza durch.

Die Entlastung wurde Einstimmig angenommen.

Ebenfalls überbrachte unser Bürgermeister Walter Puza die Grüße der Gemeinde sowie des Gemeinderates. Er erklärte uns auch das die Gemeinde in diesem Jahr Überlegungen angestellt hat eine Nikolaus Betscher Stiftung zu gründen und ein Fest dafür auszurichten bei dem der MGV natürlich nicht fehlen darf. Sichtlich überrascht war unser Bürgermeister auch das der MGV neuerdings des öfteren ohne Noten Auftritt – ein großes Lob vom Bürgermeister.

Punkt 7 - Grußworte des Dirigenten Victor Schätzle

Auch Victor bedankte sich bei allen Sängern für den guten Probenbesuch,

er erinnerte uns auch, das im Jahr 2020 das Jubiläum 250 Jahre Ludwig van Beethoven, sowie 175 Jahre Nikolaus Betscher gefeiert wird.

Er aber setzt seine Hoffnung in die Singklusion beim MGV und hofft das das erste Konzert mit der Sinklusion am 11. Juli in Überlingen ein voller Erfolg wird.

Punkt 8 – Ehrungen

Auch dieses Jahr konnte sich der MGV Bonlanden wieder bei einigen seiner passiven Mitglieder für ihre Jahrzehntelange Treue zum Verein bedanken.

Dies waren:

Kussmann Jürgen: 40 Jahre passives Mitglied

Schmid Martin:       40 Jahre passives Mitglied

Ziesel Georg:          40 Jahre passives Mitglied

Schmid Roland:      50 Jahre passives Mitglied

Haas Otto:              50 Jahre passives Mitglied

Maucher Willi:         60 Jahre passives Mitglied

Herzlichen Dank dafür, und haltet dem Verein noch jahrelang die Treue.

Ebenfalls belohnt wurde der sehr gute Probenbesuch einiger Sänger.

Dies waren im Jahr 2019:

für 5-mal fehlen: Betz Josef, Gropper Max, Sax Franz,

für 4–mal fehlen: Anwander Robert,Bärtle Max, Burghart Johannes,

Galster Erwin, Hecker Josef

für 3-mal fehlen: Hörmann Alfred,

für 2-mal fehlen: Bixenmann Karl, Hecker Robert, Schmidberger Kurt,

für 1-mal fehlen: Kaufmann Karl

für 0-mal fehlen: Schätzle Victor

Außerdem bedankte sich Vorstand Erwin Galster jeweils mit einer Flasche Wein bei Vizedirigenten Gottfried Möhrle, bei Fähnrich Anton Fakler sowie beim Internetbeauftragten Reinhard Klein für ihre vielen Stunden die sie zum Wohle des Vereins leisten dürfen.

Punkt 9 – Wahlen:

In diesem Jahr wurden mehrere Mitglieder der Vorstandschaft Neu- bzw. Wiedergewählt. Die Wahl, die durch Handzeichen ausgetragen wurde, übernahm Bürgermeister Walter Puza.

Vor der Wahl bedankte sich Walter Puza bei Manfred Spehr und Erwin Galster die leider nicht mehr zur Wahl standen.

Manfred hatte das Amt des Schriftführers nun 50 Jahre inne – Manfred, das macht dir so schnell keiner nach.

Auch Erwin Galster stellte sich nach 25 Jahren als 1. Vorstand nicht mehr zur Wahl – 25 Jahre 1. Vorstand, das ist auf jeden Fall eine großartige Leistung mit bestimmt vielen schlaflosen Nächten.

Auch Max Bärtle stellte sich als Ausschußmitglied nicht mehr zur Wahl.

Wahlergebniss:

1. Vorstand -            für Erwin Galster kam Johannes Burghart

Schriftführer/in -     für Manfred Spehr kam Marie Burghart

(die erste Frau im Verein)

Ausschußmitglied - für Max Bärtle kam Robert Solik

Notenwart -             für Manfred Spehr kam Josef Betz

Ausschußmitglied - für Johannes Burghart kam Erwin Galster

(die beiden haben getauscht)

Ausschußmitglied und Kassenprüfer - Roland Schmid wurde in seinem Amt bestätigt und bleibt dem Verein für weitere 4 Jahre erhalten.

Punkt 10 – Wünsche und Anträge:

Es wurden in diesem Jahr keine Wünsche und Anträge gestellt,

somit konnte unser neuer 1. Vorstand seine erste Rede halten.

Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen als

1. Vorstand, ebenso Manfred Spehr für 50 Jahre Schriftführer & Notenwart und Erwin Galster für 25 Jahre als (Ex)Vorstand.

Zugleich präsentierte er uns die ersten Termine das Konzert in Überlingen, in Laupertshausen, in Reinstetten, das Gartenfest usw.

Wir sehen, mit dem neuen Vorstand wird’s auch nicht weniger stressig.

Mit diesen Ankündigungen wurde die 73. Generalversammlung geschlossen.