67. Generalversammlung am 18.01.2014

Wie jedes Jahr nach dem traditionellem Essen und 3 gesungenen Liedern eröffnete der 1. Vorstand Erwin Galster, den offiziellen Teil der diesjährigen Generalversammlung.

Er begrüßte alle aktiven und passiven Mitglieder des MGV Bonlanden, besonders natürlich unseren Dirigenten Victor Schätzle und unseren Bürgermeister Herr Walter Puza.

Punkt 2 war die Totenehrung.

Auch im Jahr 2013 musste der MGV Bonlanden leider 3 treue Mitglieder zu Grabe tragen.

Am 14 März verstarb unser langjähriges passives Mitglied Herr Paul Ziesel.

Herr Ziesel war über 40 Jahre passives Mitglied des MGV – Bonlanden.

Am 10 Mai verstarb unser langjähriger aktiver Sänger Walter Bixenmann.

Walter war über 45 Jahre aktiver Sänger beim MGV und war danach noch viele Jahre als passives Mitglied mit dem Verein verbunden.

Am 9 November verstarb unser aktives und passives Mitglied Konrad Boser.

Konrad war 9 Jahre aktiver Sänger und 34 Jahre passives Mitglied beim MGV.

Punkt 3 war der Kassenbericht unseres Kassierers Kurt Schmidberger.

Da sich der MGV ende des Jahres 2013 neue Jacken angeschafft hatte konnte unser Kassier leider keinen positiven Kassenbericht vorlegen.

Die Ausgaben des Vereins überwiegten die Einnahmen um mehrere tausend Euro – ein Alptraum jedes Kassiers.

Nach dem Kassenbericht bekam unser Schriftführer das Wort.

Wie jedes Jahr berichtete unser Schriftführer Manfred Spehr sehr Ausführlich über das vergangene Jahr. Ob Kirchenkonzerte, Beerdigungen, Turmfestmesse, Gartenfest oder Jubiläen, nicht zu vergessen das Konzert mit dem Musikverein Kirchberg und dem Kammermusikkreis Illertal – Manfred lies das ganze vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Selbstverständlich sprach Manfred auch die 50 Chorproben an, die den MGV fast an seine Grenzen brachte.

Danach nahm unser Bürgermeister und Sangesmitglied Walter Puza die Entlastung unseres Kassiers und Schriftführers vor. Die Entlastung war einstimmig.

Punkt 6 war die Begrüßung von unserem Dirigenten Victor Schätzle.

Victor erklärte uns auf unterhaltsame weise, dass der erste Liederkranz 1809 in Berlin Gegründet wurde. damals war ein Liederkranz noch ein reiner Männerchor, genauso wie heute noch beim MGV – Bonlanden.

Ebenfalls erklärte uns Victor dass sein Herz für Deutsches Liedgut, also Deutsche Volkslieder und die Kirchenmusik schlägt.

Mit mir wird es keine Amerikanischen Lieder oder einen Gospelchor geben – so Outete sich unser Dirigent Victor Schätzle – also genau im Sinne des MGV – Bonlanden, auch aus uns wird nie ein Gospelchor.

Das Jahr 2013 war für den MGV ein anstrengendes Jahr.

Die 50 Proben und die vielen Auftritte brachten die Sänger an ihre Grenzen, deshalb wurden natürlich wieder die fleißigsten Probenbesucher mit einem kleinen Präsent belohnt.

Dies waren:

für 5-mal fehlen: Josef Betz

für 4-mal fehlen: Klaus Bork, Franz Bicker,

für 3-mal fehlen: Franz Bixenmann, Erwin Jägg, Karl Bixenmann, Georg Obermaier

für 2-mal fehlen: -------

für 1-mal fehlen: Alfred Hörmann, Robert Hecker, Anton Teufel

und natürlich unser Dirigent Victor Schätzle

Selbstverständlich hatten wir auch Ehrungen für langjährige aktive und passive Mitglieder vorzunehmen.

Aktive Sänger:

für 20 Jahre Singen im Chor: Robert Anwander und Josef Betz

für 60 Jahre Singen im Chor: Franz Bixenmann

Herr Bixenmann durfte übrigens an diesem Tag auch seinen Hochzeitstag feiern – den wievielten wollte er uns aber nicht verraten.

Passive Mitglieder:

für 30 Jahre passive Mitgliedschaft: Josef Raidt

für 40 Jahre passive Mitgliedschaft: Paul Harrer und Willi Dürr

für 60 Jahre passive Mitgliedschaft: Willi Ziesel

Herzlichen Glückwunsch und Herzlichen Dank für die langjährige Treue zum Verein.

Zum ende dieser 67. Generalversammlung bedankte sich der 1. Vorstand Erwin Galster für den guten Probenbesuch und die viele Arbeit im Verein die von allen Mitgliedern zu Bewältigen war.