74. Generalversammlung am  28. 01. 2023

Der MGV Bonlanden eröffnete traditionell mit 3 auswendig gesungenen Liedern die 74. Generalversammlung nach über 2 jähriger Coronapause.

Unser 1. Vorstand Johannes Burghart begrüßte alle aktiven und passiven Mitglieder des MGV Bonlanden, besonders unseren Dirigenten Victor Schätzle sowie unseren anwesenden Bürgermeister Walter Puza.

Punkt 2 - die Totenehrung.

Leider mussten wir im vergangenen Jahr 3 aktive Mitglieder des MGV zu Grabe tragen.

am 04. 09.  2021  Anton Teufel,

am 14. 10. 2021  Franz Bixenmann,

am 25. 11. 2021  Rudolf Landtaler

sowie 4 passive Mitglieder

am 21. 09. 2021  Erna Ruß

am 16. 07. 2022  Erwin Berkthold

am 05. 10. 2022  Walter Baur

am 31. 10. 2022  Willi Dürr

Punkt 3 - der Kassenbericht

Unser Kassier Kurt Schmidberger trug Stichpunktartig alle Ein- und Ausgaben der Versammlung vor. 2020 war ein schwieriges Jahr, ob Corona oder der Kassenbericht von Kurt, alles ging extrem ins minus, aber gottseidank konnten wir dieses Minus in den Jahren 2021 und 22 wieder ausgleichen.

Punkt 4 – Jahresprotokoll unserer Schriftführerin

Trotz Coronapause lief unser Vereinsleben wieder toll an.

35 Singstunden, 13 Ausschusssitzungen, teilweise auch Online, mehrere Ständchen zum Geburtstag, Kirchenauftritte – und das alles mit Abstand – nicht zu vergessen unser Gartenfest das besser besucht wurde als all die Jahre davor, so hatte Maria sehr ausführlich die letzten 3 Jahre Revue passieren lassen.

Punkt 5 – Jahresbericht des Vorstands

Als erstes verneigte sich unser Vorstand vor allen aktiven Sängern des MGV,

nie hätte er gedacht dass das Vereinsleben bzw. der Besuch der Singstunden so tadellos nach der Coronapause anlaufen würde. Alle aktiven Sänger kamen pünktlich zur Singstunde, kein Sänger blieb wegen „Lustlosigkeit“ Zuhause. Mit so einem Neustart hatte der Vorstand nicht gerechnet.

Auch die Vorschau auf das Jahr 2023 wurde von Johannes angesprochen.

Das Jubiläumskonzert am 20.05. mit mehreren Aktivisten und Kapellen.

Auch die suche nach einem neuen Notenwart und anderen Ämtern die in den nächsten 2 Jahren neu besetzt werden müssen bereitet ihm schon so manches Kopfzerbrechen.

Punkt 6 - Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft

Die Entlastung des Kassiers / Vorstandschaft, vorgenommen von Roland Schmid,

konnte Einstimmig von allen Anwesenden beschlossen werden.

Punkt 7 – Wahlen

Die gesamten Wahlen konnte per Handzeichen durchgeführt werden.

Bei den Wahlen blieb aber alles beim alten,

alter und neuer 2. Vorstand ist Heinz Höflmeir,

Maria Burghart bleibt Schriftführerin,

Reinhard Klein bleibt passives Ausschussmitglied und Internetbeauftragter

8 Ehrungen

Auch dieses Jahr konnte sich der MGV Bonlanden wieder bei einigen seiner passiven Mitglieder für ihre Jahrzehntelange Treue zum Verein mit einer Urkunde sowie mit einer Flasche Wein bedanken.

Für 30 Jahre Treue zum Verein:

Maier Rudi

Maucher Reinhold

Herzlichen Dank dafür, und haltet dem Verein noch Jahrelang die Treue

Punkt 9 - Grußworte von Bürgermeister Walter Puza

„Schwere Zeiten liegen hinter uns“ – so begann unser Bürgermeister seine Grußworte der Gemeinde Berkheim.

Aber gottseidank können wir wieder Feiern und auch eine Generalversammlung abhalten. Nicht nur der MGV hätte mit einem Kassenminus zu kämpfen, auch die Gemeinde Berkheim hätte eine größere Finanzielle Lücke in ihrem Haushalt zu stopfen – dank Corona.

Trotzdem blicken wir alle optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf ein Arbeitsreiches Jahr 2023.

Auch lobte Bürgermeister Puza die gemeinsamen aktivitäten wie z.B. vor Weihnachten das gemeinsame Singen auf dem Coubron Platz vor dem Rathaus

Punkt 10 - Grußworte des Dirigenten Victor Schätzle

Auch unser Dirigent Victor Schätzle bedankte sich bei allen Sängern für das vollzählige erscheinen nach der Pandemie, er war sehr positiv überrascht denn viele Vereine sind nach der Pandemie nicht mehrt tätig, aber der MGV ist wieder voll da.

Auch gab er einen Einblick in die nächsten Aktivitäten des Vereins z.B. der geplante Ablauf des Jubiläumskonzerts wo es unter anderem wieder einen Projektchor geben wird.

Punkt 11 – Wünsche und Anträge:

Auch in dieser Generalversammlung wurden keine Wünsche und Anträge gestellt, somit konnte Johannes seine erste Generalversammlung erfolgreich abschließen.