69. Generalversammlung am 23. 01. 2016

 

 

Wie jedes Jahr nach dem traditionellem Essen und 3 gesungenen Liedern eröffnete der   1. Vorstand Erwin Galster, den offiziellen Teil der diesjährigen Generalversammlung.

Er begrüßte alle aktiven und passiven Mitglieder des MGV Bonlanden, besonders natürlich unseren Dirigenten Victor Schätzle und Bürgermeister Herr Walter Puza.

 

 Punkt 2 - die Totenehrung.

Wieder mussten wir im vergangenen Jahr 3verdiente Mitglieder zu Grabe tragen.

Am 09. August verstarb unser treues passives Mitglied

Herr Günther Borowski. Herr Borowski war über 35 Jahre passives Mitglied i des MGV.

 

Am 29. August verstarb unser ehemaliges aktives Mitglied Herr Georg Harrer.

Herr Harrer war über 50 Jahre aktives Mitglied und wechselte danach noch 14 Jahre in die passive Mitgliedschaft des Vereins.

 

Am 03. November verstarb unser ehemaliges aktives Mitglied Herr Josef Rapp.      

Herr Rapp war unser letztes Widergründungsmitglied nach dem Krieg. Er war über 50 Jahre als aktiver Sänger mit dem Verein verbunden und wechselte danach noch über 19 Jahre in die passive Mitgliedschaft des Vereins.

 

Punkt 3 - der Kassenbericht

Mit ernster Miene trug unser Kassier Kurt Schmidberger seinen Top geführten Kassenbericht vor und seine ernste Miene verhieß nichts gutes, denn die Ausgaben überstiegen die Einnahmen des Vereins. Somit hat es wieder ein dickes Loch in die Vereinkasse gerissen.

 

Punkt 4 - das Jahresprotokoll

Vorgetragen von Erwin Galster da unser Schriftführer Manfred Spehr leider im Krankenhaus liegt.  Erwin erinnerte uns nochmals über die highlines des vergangenen Jahres. Ob Faschingsball oder Scheckübergabe bei Hospiz in Grönenbach, nicht zu vergessen das beste und arbeitsreichste Gartenfest seit 35 Jahren, der Ausflug in den Tiefen Stollen oder der Auftritt im Stuttgarter Landtag wo unser Vorstand zum Schriftführer im Landtag erhoben wurde. Wir konnten erkennen dass das vergangene Jahr wieder ein gutes, wenn auch stressiges, aber erfolgreiches Jahr geworden ist.

 

Punkt 5 - Entlastung des Kassiers

Die Entlastung des Kassiers, vorgenommen von Roland Schmid, konnte Einstimmig beschlossen werden.

 

Punkt 6 - Entlastung der gesamten Vorstandschaft

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft führte unser Bürgermeister Walter Puza durch. Die Entlastung wurde Einstimmig angenommen.

Ebenfalls überbrachte unser Bürgermeister die Grüße der Gemeinde und Versprach indirekt, dass er wieder als aktives Mitglied des Vereins teilnehmen werde so wie es ihm die Zeit zulassen würde. Sein erstes Ziel ist es jedenfalls am Konzert im Mai wieder aktiv im Sängerkreis mitzuwirken.

 

Punkt 7 - Grußworte des Dirigenten Victor Schätzle

Auch Victor ging kurz auf das vergangene Jahr ein, aber auch auf das Kommende welches wieder ein paar Highlights bringen wird. Z.B. das Konzert am 29.05.2016 mit dem Chor cantemus und dem Kirchenchor in der Klosterkirche in Bonlanden oder unserem Jahreskonzert mit unserem befreundetem Chor aus der Schweiz.

Ebenfalls Erklärte er uns den Begriff „A cappella“ aus dem 6. Jahrhundert. Mehrstimmiger Gesang mit Instrumenten - nach art der Kapelle. Ja, unser Victor bringt uns nicht nur was in der Chorprobe was bei, sondern wir lernen auch etwas in der Generalversammlung.

 

Punkt 8 - Ehrungen

Die 42 Proben und die vielen Auftritte brachten die Sänger wider mal an ihre Grenzen, deshalb wurden natürlich die fleißigsten Probenbesucher mit einem kleinen Präsent belohnt.

 

 Dies waren:

für 5-mal fehlen: Fred Ohmann

für 4–mal fehlen: Robert Hecker, Robert Sollik, Franz Bicker, Erwin Galster,

für 3-mal fehlen: Max Gropper, Max Bärtle, Karl Bixenmann

für 2-mal fehlen: Josef Hecker, Franz Sax

für 1-mal fehlen: Josef Betz, Alfred Hörmann, Karl Kaufmann, Anton Teufel,

                            Johannes  Burkhard, Manfred Spehr

0-mal fehlen: Dirigent Victor Schätzle

 

Auch dieses mal durften wir wieder eine Ehrung für ein langjährig passives Mitglied vornehmen.

 

Für 30 Jahre passive Mitgliedschaft: Herr Leo Sauter

Herzlichen Glückwunsch und Herzlichen Dank für die langjährige Treue zum Verein.

 

Punkt 9 – Satzungsänderung

Eine Satzungsänderung die unserem Vorstand schon lange schlaflose Nächte bereitet.     Da die letzten Jahrzehnte immer die gesamte Vorstandschaft inkl. Ausschussmitglieder gewählt wurde wollte Erwin die Wahlen besser Splitten. Nicht die gesamte Vereinsführung auf einmal, sondern alle 2 Jahre sollten 50 % der Vereinführung gewählt werden. So wird vermieden dass nie die gesamte Vereinsführung zurücktreten kann.

 

Für 4 Jahre wurden gewählt:

 

1. Vorstand:                  Erwin Galster

Kassier:                        Kurt Schmidberger

Ausschuss aktiv :         Max Bärtle,  Johannes Burkhard                                                 Ausschuss passiv :      Roland Schmid                                                                             Kassenprüfer :             Roland Schmid

 

Für 2 Jahre wurden gewählt:

 

2. Vorstand :              Heinz Höflmeir                                                                             Schriftführer :             Manfred Spehr                                                                                Ausschuss aktiv :      Josef Betz                                                                                        Ausschuss passiv :    Reinhard Klein                                                                                Kassenprüfer :           Josef Hecker

 

Leider wollte sich unter aktives Ausschussmitglied Anton Fakler wegen beruflicher Tätigkeiten nicht mehr zur Wahl stellen. Johannes Burkhard hat sich bereiterklärt diese Aufgabe zu übernehmen.  Herzlichen Dank dafür.

 

Diese Satzungsänderung wurde in einer öffentlichen Abstimmung mit einer Enthaltung beschlossen.

 

Punkt 10 – Wünsche und Anträge

Wegen steigender Ausgaben hat ein aktives Mitglied den Antrag auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von 10,- € auf 12,- gestellt.                                                     

Mit 2 Gegenstimmen wurde der Antrag angenommen was unserem Kassier wieder ein Lächeln auf sein Gesicht zauberte.

 

Weitere Wünsche waren eine Adressliste von allen Mitgliedern für alle Mitglieder, eine überarbeitente Fehlenliste die auch für die Auftritte gilt und nicht nur für Chorproben und der Neubürgerempfang im Februar. Diese Wünsche werden jedenfalls zu 100 % von der Vereinführung abgearbeitet.

 

Zum Ende dieser 69. Generalversammlung bedankte sich der 1. Vorstand Erwin Galster für den guten Probenbesuch und die viele Arbeit im Verein die von allen Mitgliedern zu Bewältigen war.