68. Generalversammlung am 24. 01. 2015

Wie jedes Jahr nach dem traditionellem Essen und 3 gesungenen Liedern

eröffnete der 1. Vorstand Erwin Galster, den offiziellen Teil der diesjährigen Generalversammlung.

Er begrüßte alle aktiven und passiven Mitglieder des MGV Bonlanden,

besonders natürlich unseren Dirigenten Victor Schätzle und unseren

Bürgermeister Herr Walter Puza.

Punkt 2 war die Totenehrung.

Auch im Jahr 2014 bzw. 2015 musste der MGV Bonlanden leider 2 treue Mitglieder zu Grabe tragen.

Am 25 Januar 2014 verstarb unser langjähriges Mitglied Herr Lothar Spehr.

Herr Spehr war über 63 Jahre aktives und passives Mitglied des MGV – Bonlanden.

Am  22 Januar 2015 verstarb unser langjähriges passives Mitglied Herr Bruno Rapp mit nur 56 Jahren.

Punkt 3 war der Kassenbericht unseres Kassierers Kurt Schmidberger, vorgetragen vom Vorstand Erwin Galster da unser Kassierer wieder mal im Urlaub war.

Nachdem der Kassenbericht im Jahr 2013 wegen Anschaffung der neuen Jacken ein dickes Minus aufwies, konnte unser Kassier in diesem Jahr, Gott sei dank, wieder ein leichtes plus vorweisen und so ein kleines Lächeln auf sein Gesicht zaubern.

Punkt 4, das Jahresprotokoll unseres Schriftführers Manfred Spehr.

Manfred lies in 40 Minuten ein ganzes Jahr Revue passieren.

Ob Geburtstage, Ehrungen, die 8 Ausschusssitzungen, unsere Freunde aus Grabs die ihren Ausflug nach Bonlanden machten, unser Ausflug, die Mitwirkung am Jubiläum des Schützenvereins und das Jubiläum der Bonlander Alphornbläser, die 44 Proben die die Sänger zu bewältigen hatten, nicht zu vergessen unser Gartenfest bei dem wir zur Abwechslung mal ein super Wetter hatten sowie unser Weihnachtskonzert bei dem wir dem Kinderhospitz in Bad Grönenbach einen Scheck über 750,- Euro Überreichen konnten.

Es war wieder mal ein stressiges, aber Erfolgreiches Jahr 2014.

Punkt 5 übernahm unser Bürgermeister und Sangesmitglied Walter Puza,

der Grußworte mit Witz und Charme von der Gemeinde Berkheim überbrachte, außerdem nahm er die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor.

Die Entlastung wurde Einstimmig angenommen.

Punkt 6 war die Begrüßung unseres Dirigenten Victor Schätzle.

Victor erklärte das das Jahr 2015 unter dem Thema Musikgeschichte bzw. Konzertgeschichte steht.  Vom 9. – 11. Jahrhundert war die Musikgeschichte und der Gesang nur einstimmig.  Ab dem 11. Jahrhundert erst wurde es Mehrstimmig und ab dem 16. – 17. Jahrhundert, also in der Barockzeit, wurde auch in Harmonie, also Harmonisch Gesungen.  Das wusste außer Victor noch niemand von uns.

Das Jahr 2014 war für den MGV wieder ein anstrengendes Jahr.

Die 44 Proben und die vielen Auftritte brachten die Sänger an ihre Grenzen, deshalb wurden natürlich wieder die fleißigsten Probenbesucher mit einem kleinen Präsent belohnt.

Dies waren:

für 5-mal fehlen: Robert Hecker, Kurt Schmidberger, Johannes Burkhard

für 4-mal fehlen: --------

für 3-mal fehlen: Erwin Jägg, Max Gropper

für 2-mal fehlen: Karl Bixenmann, Manfred Spehr, Erwin Galster

für 1-mal fehlen: Josef Betz

für 0-mal fehlen: Alfred Hörmann, Karl Kaufmann, Anton Teufel und natürlich unser Dirigent Victor Schätzle.

Selbstverständlich hatten wir auch Ehrungen für langjährige passive Mitglieder vorzunehmen.

Für 30 Jahre passive Mitgliedschaft:   Herr Karl Baur

Herzlichen Glückwunsch und Herzlichen Dank für die langjährige Treue zum Verein.

Zum Ende dieser 68. Generalversammlung bedankte sich der 1. Vorstand Erwin Galster für den guten Probenbesuch und die viele Arbeit im Verein die von allen Mitgliedern zu Bewältigen war.