75. Generalversammlung am  27. 01. 2024

Der MGV Bonlanden eröffnete wieder traditionell mit 3 auswendig gesungenen Liedern die 75. Generalversammlung.

Unser 1. Vorstand Johannes Burghart begrüßte alle aktiven und passiven Mitglieder des MGV Bonlanden, besonders aber unseren Dirigenten Victor Schätzle, unseren Bürgermeister Walter Puza und unsere 3 Ehrenmitglieder Alfred Hörmann, Erwin Galster und Kurt Schmidberger.

Punkt 2 - die Totenehrung.

Leider mussten wir wieder im vergangenen Jahr 3 Mitglieder des MGV zu Grabe tragen.

am 17. 09. 2023 unser langjähriges, passives Mitglied Reinhold Maucher,

am 11. 11.  2023 unsere Schriftführerin Maria Burghart,

am 21. 02. 2023 sowie unser ehemaliger Dirigent Wieland Seidel

Punkt 3 - der Kassenbericht

Zum 32sigsten, und zum letzten mal trug unser Kassier Kurt Schmidberger Stichpunktartig alle Ein- und Ausgaben der Versammlung vor. Leider musste Kurt vor seinem Ausscheiden als Kassierer noch ein kleines minus in seiner Kasse verzeichnen was natürlich nicht der Grund für seine Entscheidung war sich nicht mehr als Kassierer zur Verfügung zu stellen.

Punkt 4 – Jahresprotokoll, vorgetragen von Johannes Burghart

Johannes zitierte nochmals das Protokoll von 2022 und erinnerte uns daran wie stressig das Jahr 2022, da war manches schon in Vergessenheit geraten.

Aber auch das Jahr 2023 war wieder ein ereignisreiches Jahr, 37 Singstunden,

6 Ausschusssitzungen, mehrere Ständchen zum 60-70- und 80 jährigem Geburtstag, Kirchenauftritte, Konzert mit der Musikkapelle,

nicht zu vergessen unser Gartenfest, das aber nur durch die Mithilfe von einigen jungen Frauen aus Bonlanden durchgeführt werden kann.

Punkt 5 - Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft

Die Entlastung des Kassiers, vorgenommen von Roland Schmid,

konnte Einstimmig von allen Anwesenden beschlossen werden.

Die Entlastung der Vorstandschaft führte diesmal unser Bürgermeister

Walter Puza durch, auch diese konnte einstimmig entlastet werden.

Punkt 6 – Wahlen

Bei den Wahlen, die wie jedes Jahr per Handzeichen durchgeführt wurden, gab es diesmal größere Veränderungen.

1. Vorstand Johannes Burghart

2. Vorstand Reinhard Klein

Schriftführer Roland Schmid

Kassierer Heinz Höflmeir

Notenwart:                          Erwin Galster

Ausschussmitglied aktiv:    Erwin Galster

Ausschussmitglied aktiv:    Robert Solik

Ausschussmitglied aktiv:    Kurt Schmidberger

Ausschussmitglied passiv: Bernhard Höller

Kassenprüfer:                     Roland Schmid

Punkt 7 – Ehrungen

Auch dieses Jahr konnte sich der MGV Bonlanden wieder bei einigen seiner passiven Mitglieder für ihre Jahrzehntelange Treue zum Verein mit einer Urkunde sowie mit einer Flasche Wein bedanken.

Für 30 Jahre Treue zum Verein:

Edgar Kunz

Gerhard Nitsch

Für 40 Jahre Treue zum Verein:

Karl-Josef Baur

Für 70 Jahre Treue zum Verein:

Willi Ziesel

Außerdem wurde Karl Kaufmann nachträglich für

60 Jahre aktives Singen mit einer Urkunde sowie einem Geschenkkorb geehrt

Herzlichen Dank dafür, und haltet dem Verein noch Jahrelang die Treue

Punkt 8 - Grußworte von Bürgermeister Walter Puza

Unser Bürgermeister Walter Puza überbrachte die besten Grüße der Gemeinde und würdigte die Aktivitäten des MGV’s, ob es Konzerte, Kirchliche Auftritte oder Geburtstage sind, der Männergesangverein ist eine stützende Säule der Gemeinde.

Und evtl. als -  kleiner Tip: Es könnte es sein das eine kleine Aufführung über Nikolaus Betscher (31.10. 1745 – 12.11.1811) aus Berkheim, und letzter Abt der Prämonstratenser-Reichsabtei Rot an der Rot für den MGV Umgeschrieben wird – aber dies sei noch in Bearbeitung.

Punkt 9 - Grußworte des Dirigenten Victor Schätzle

Auch unser Dirigent Victor Schätzle bedankte sich bei allen Sängern für den sehr guten Probenbesuch, er ist auch Überrascht über das schnelle und Unkomplizierte „Auswendigsingen“ im Verein, dennoch hat er noch die eine oder andere Idee die der Männergesangverein unternehmen könnte, wie zum Beispiel im Sommer ein überraschendes Straßensingen, evtl. mit ein paar kalten Getränken oder ein Geburtstagsständchen das von jedem Berkheimer Bürger kurzfristig gebucht werden könnte. Ideen hat unser Victor genug.

Punkt 10 – Wünsche und Anträge

Die Uniform sollte bei jedem Anlass getragen werden und Ehrungsregularien sollten zur besseren Auswertung  aufgestellt werden.

Mit diesem Schlusssatz beschloss unser Vorstand Johannes Burghart die

75. Generalversammlung des MGV-Bonlanden.