71. Generalversammlung am 20. 01. 2018

 

Wie jedes Jahr nach dem traditionellem Essen und 3 gesungenen Liedern eröffnete der 1. Vorstand Erwin Galster, den offiziellen Teil

der 71. Generalversammlung.

 

Er begrüßte alle aktiven und passiven Mitglieder des MGV Bonlanden, besonders natürlich unseren Dirigenten Victor Schätzle sowie unseren Bürgermeister und aktiven Sänger  Walter Puza.

 

 Punkt 2 - die Totenehrung.

 

Leider mussten wir im vergangenen Jahr 2017 einen aktiven sowie zwei passive Mitglieder unseres Vereins zu Grabe tragen.  Dies waren:

 

Am 04.03.2017  Klaus Bork –

Klaus war über 12 Jahre aktiver Sänger in unserem Verein.

Am 05.12.2017 Hans Schlecht – Hans war über 12 Jahre passives Mitglied

 

Punkt 3 - der Kassenbericht

 

Zum 26. mal trug unser Kassier Kurt Schmidberger seinen mit bravour geführten Kassenbericht vor.

Nach der langen Aufzählung von Ausgaben und Einnahmen hatte unser Kassier ein Lächeln auf den Lippen, denn unterm Strich konnte uns Kurt ein kleines Plus in der Kasse präsentieren.

Der Traum eines jeden Kassiers.

 

Punkt 4 - das Jahresprotokoll

 

Manfred erinnerte uns wieder einmal sehr ausführlich welch arbeitsreiches Jahr hinter uns liegt.

42 Chorproben, viele Auftritte und unzählige Arbeitsstunden wurden von allen Mitgliedern geleistet.

Ob Geburtstage, Konzerte, das Gartenfest oder der Ausflug,

die 46.  Alteisensammlung, und nicht zu vergessen unser Singklusionskonzert

bei dem eigens ein gemischter Chor sowie eine Band gegründet wurde,

die übrigens auch über das Konzert hinaus existieren wird.

Wir konnten erkennen dass das vergangene Jahr wieder ein gutes, stressiges,

aber auch ein erfolgreiches Jahr geworden ist.

 

Punkt 5 - Entlastung des Kassiers

 

Die Entlastung des Kassiers, vorgenommen von Roland Schmid,

konnte Einstimmig von allen Anwesenden beschlossen werden.

 

Punkt 6 - Entlastung der gesamten Vorstandschaft

 

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft führte unser Bürgermeister Walter Puza durch.  Die Entlastung wurde Einstimmig angenommen.    

Ebenfalls überbrachte unser Bürgermeister Walter Putza  Grüße der Gemeinde und er meinte, das die ganze Gemeinde Stolz auf diesen Verein sein sollte, ein kleiner Verein der  großes leistet !

 

Punkt 7 - Grußworte des Dirigenten Victor Schätzle

 

Auch Victor bedankte sich bei allen Sängern für den guten Probenbesuch,

von 33 Sängern sind Durchschnittlich 26 Sänger anwesend.

Trotzdem hofft Victor noch auf eine Steigerung im Probenbesuch sowie auch in der Anzahl der Sänger.

 

Punkt 8 – Ehrungen

 

Auch dieses Jahr konnte sich der MGV Bonlanden wieder bei einigen passiven Mitglieder für ihre Jahrzehtelange Treue zum Verein bedanken.

Dies waren:

 

50 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft - Hans Maucher

50 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft - Josef Reisch

50 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft – Erwin Hecker

30 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft – Johannes Keller

30 Jahre passive Mitgliedschaft – Rosmarie Galster

30 Jahre passive Mitgliedschaft – Manfred Klein

30 Jahre passive Mitgliedschaft – Josef Hörmann

 

 Herzlichen Dank dafür, und haltet dem Verein noch jahrelang die Treue.

 

Ebenfalls belohnt wurde der sehr gute Probenbesuch einiger Sänger. 

Dies waren im Jahr 2017:

 

für 5-mal fehlen:  Heinz Höflmeir, Johannes Burkhard, Karl Bixenmann,

                             Erwin Jägg, Galster Erwin

für 4–mal fehlen:  Peter Brixle, Bixenmann Franz, Fred Ohmann

für 3-mal fehlen: Karl Kaufmann, Robert Hecker, Manfred Spehr

für 2-mal fehlen: Max Gropper, Kurt Schmidberger

für 1-mal fehlen:  Josef Betz, Josef Hecker, Anton Teufel, Franz Bicker

für 0-mal fehlen: Dirigent Victor Schätzle

 

Außerdem bedankte sich Vorstand Erwin Galster jeweils mit einer Flasche Wein bei Vizedirigent Gottfried Möhrle, Notenwart Manfred Spehr, bei Fähnrich Anton Fackler sowie beim Internetbeauftragten Reinhard Klein für ihre vielen Stunden die sie zum Wohle des Vereins leisten dürfen.

 

 Punkt 9 – Wahlen:

 

In diesem Jahr standen wieder ein paar Wahlen an

wobei wieder alles beim alten blieb.

Herr Bürgermeister Walter Puza führte die Wahlen im schnelldurchlauf durch.

 

Die alten und auch neu gewählten Personen für die nächsten 4 Jahre sind:

 

2. Vorstand:  Heinz Höflmeir

Schriftführer: Manfred Spehr

Kassenprüfer: Josef Hecker

Ausschußmitglied aktiv: Josef Betz

Ausschußmitglied passiv: Reinhard Klein

Internetbeauftragter: Reinhard Klein

 

Punkt 9 – Wünsche und Anträge:

 

Es wurden Wünsche und Anträge über den jährlichen Ausflug gestellt

die in der nächsten Ausschußsitzung diskutiert und entschieden wenden müssen.

 

Diese Wünsche werden jedenfalls zu 100 % von der Vereinführung abgearbeitet.

 

Zum Ende dieser 71. Generalversammlung bedankte sich der 1. Vorstand Erwin Galster für den guten Probenbesuch und die viele Arbeit im Verein die von allen Mitgliedern zu bewältigen war. Er vermutete außerdem, dass das kommende Jahr wider Erwarten nicht weniger stressiger wird.

 

Mit diesen Worten wurde die 70. Generalversammlung geschlossen.