70. Generalversammlung am 21. 01. 2016

Wie jedes Jahr nach dem traditionellem Essen und 3 gesungenen Liedern eröffnete der 1. Vorstand Erwin Galster, den offiziellen Teil der 70.sten Generalversammlung.

Er begrüßte alle aktiven und passiven Mitglieder des MGV Bonlanden, besonders natürlich unseren Dirigenten Victor Schätzle und unseren  Bürgermeister und aktiven Sänger  Walter Puza.

Punkt 2 - die Totenehrung.

Gott sei Dank mussten wir im vergangenen Jahr 2016 keinen aktiven bzw. passiven Sänger zu Grabe tragen.

Punkt 3 - der Kassenbericht

Zum 25. mal trug unser Kassier Kurt Schmidberger seinen mit Bravour geführten Kassenbericht vor. Nach der langen Aufzählung von Ausgaben und Einnahmen hatte unser Kassier sogar ein kleines Lächeln auf den Lippen, denn unterm Strich konnte uns Kurt nach mehreren mageren Jahren ein kleines Plus in der Kasse präsentieren.

Ein plus in der Kasse ist ja der Traum eines jeden Kassiers.

Punkt 4 - das Jahresprotokoll

Manfred erinnerte uns wieder einmal welch arbeitsreiches Jahr hinter uns liegt.

46 Chorproben, 29 Auftritte und unzählige Arbeitsstunden wurden von allen Mitgliedern geleistet.

Ob Geburtstage von 40 bis sogar 90 Jahren, ob Neubürgerempfang oder die 45ste Alteisensammlung bei der der MGV wieder einmal 8 Tonnen Schrott zusammentragen konnte, nicht zu vergessen unser Jahreskonzert mit dem Männerchor aus der Schweiz – unser Highlight des Vergangenen Jahres.                                                                   Wir konnten erkennen dass das vergangene Jahr wieder ein gutes, stressiges,

aber erfolgreiches Jahr geworden ist.

Punkt 5 - Entlastung des Kassiers

Die Entlastung des Kassiers, vorgenommen von Roland Schmid,

konnte Einstimmig von allen Anwesenden beschlossen werden.

Punkt 6 - Entlastung der gesamten Vorstandschaft

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft führte unser Bürgermeister Walter Puza durch.  Die Entlastung wurde Einstimmig angenommen.

Ebenfalls überbrachte unser Bürgermeister Walter Putza  Grüße der Gemeinde und er meinte, das die ganze Gemeinde Stolz auf diesen Verein sein sollte,

ein kleiner Verein der  großes leistet !

Punkt 7 - Grußworte des Dirigenten Victor Schätzle

Auch Victor bedankte sich bei allen Sängern für den guten Probenbesuch,

von 31 Sängern sind Durchschnittlich 25,2 Sänger anwesend.

Trotzdem hofft Victor noch auf eine Steigerung im Probenbesuch sowie auch in der Anzahl der Sänger. Er erklärte uns auch dass er den MGV mit einer Kette vergleicht, jedes Glied ist wichtig, denn wenn auch nur das schwächste Glied ausfällt, oder bricht, ist diese Kette unterbrochen und funktioniert nicht mehr exakt.

Des Weiteren Informierte er uns über das anstehende Konzert am 21.10.2017.

Er möchte mit dem MGV neue Wege gehen,

etwas noch nie Dagewesenes in Berkheim.

Er sprach von einer Sinklusion mit 2 anderen Vereinen bzw. Band’s

und möchte so die Gemeinde Berkheim mit etwas neuem Überraschen.

Punkt 8 - Ehrungen

Die 46 Proben und die vielen Auftritte brachten die Sänger wieder mal an ihre Grenzen, deshalb wurden natürlich die fleißigsten Probenbesucher mit einem kleinen Präsent belohnt.

Dies waren im Jahr 2016:

für 5-mal fehlen:  Bärtle Max, Betz Josef, Günther Manfred

für 4–mal fehlen:  Bicker Franz, Anwander Robert, Jägg Erwin

für 3-mal fehlen: Hecker Josef, Burghart  Johannes

für 2-mal fehlen: Galster Erwin, Bixenmann Karl, Bixenmann Franz, Gropper Max

für 1-mal fehlen:  Hörmann Alfred

für 0-mal fehlen: Dirigent Victor Schätzle

Außerdem bedankte sich Vorstand Erwin Galster jeweils mit einer Flasche Wein bei Notenwart Manfred Spehr, bei Fähnrich Anton Fackler sowie beim Internetbeauftragten Reinhard Klein für ihre vielen Stunden die sie zum Wohle des Vereins leisten dürfen.

Auch diesmal durften wir wieder  Ehrungen  für langjährige passive Mitglieder vornehmen.

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft: Herr Ulrich Harrer.

Für 50 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft: Herr Josef Notz.

Herr Notz war von 1966 – 1995 aktiver Sänger im Verein

von 1977 – 1986 aktives Ausschussmitglied

von 1986 – 1995 zweiter Vorstand

von 1995 – 2001 passives Ausschussmitglied

das heißt 19 Jahre aktiv und jetzt 21 Jahre passiv.

Herzlichen Glückwunsch und Herzlichen Dank für die langjährige Treue zum Verein.

Punkt 9 – Wünsche und Anträge:

Es wurden mehrere Wünsche und Anträge gestellt die nach einer kurzen Diskussion aber nicht vollständig Beantwortet oder Angenommen werden konnten.

Diese Wünsche werden jedenfalls zu 100 % von der Vereinführung abgearbeitet.

Zum Ende dieser 70. Generalversammlung bedankte sich der 1. Vorstand Erwin Galster für den guten Probenbesuch und die viele Arbeit im Verein die von allen Mitgliedern zu Bewältigen war. Außerdem vermutet er, dass das kommende Jahr wider Erwarten nicht weniger stressiger wird.

Mit diesen Worten wurde die 70. Generalversammlung geschlossen.