66. Generalversammlung vom 26.01.2013

Wie jedes Jahr nach dem traditionellem Essen und 3 gesungenen Liedern eröffnete der 1. Vorstand Erwin Galster, den offiziellen Teil der diesjährigen Generalversammlung.

Er begrüßte alle aktiven und passiven Mitglieder des MGV Bonlanden, besonders natürlich unseren neuen Dirigenten Victor Schätzle und unseren Bürgermeister Herr Walter Puza.

Punkt 2 der Generalversammlung war die Totenehrung.

Auch im Jahr 2012 musste der MGV Bonlanden wieder ein treues Mitglied zu Grabe tragen.

Am 26.11.2012 Verstarb unser langjähriges Mitglied Herr Josef Keller.

Herr Josef Keller trat 1949 als aktiver Sänger dem MGV Bonlanden bei.

Nach 32 Jahren als aktiver Sänger wechselte er 1982 in die passive Mitgliedschaft über und blieb so dem MGV bis zu seinem Tode treu.

Herr Josef Keller war somit über 63 Jahre Mitglied beim MGV Bonlanden.

Nach der Totenehrung gab unser 1. Kassier Kurt Schmidberger einen kurzen Überblick über die Kassensituation des MGV.

Wie jedes Jahr konnten die beiden Kassenprüfer Josef Hecker und Roland Schmid nur positives über die Kassenführung von Kurt Schmidberger berichten.

Nach dem Kassenbericht bekam unser Schriftführer das Wort.

Herr Manfred Spehr hatte wieder ein sehr ausführliches Jahresprotokoll zusammengestellt. Vielleicht war das eine oder andere schon wieder in Vergessenheit geraten, doch Manfred Spehr lies das Jahr 2012 noch einmal Revue passieren. Mehrere Geburtstage, Kirchenauftritte, Jubiläumssingen, unser Regionssingen im Innenhof des Klosters Bonlanden, Gartenfest, Alteisensammlung,

7 Ausschusssitzungen und nicht zu Vergessen unser Dirigentenwechsel, um nur einige zu nennen wurden von Manfred Spehr wieder in Erinnerung gerufen.

Nächster Punkt auf der Tagesordnung war die Entlastung des Kassiers, des Schriftführers, sowie der gesamten Vorstandschaft.

Die Entlastung wurde von Bürgermeister Walter Puza vorgenommen.

Danach überbrachte Bürgermeister Walter Putza Grußworte der Gemeinde Berkheim, dabei betonte er noch einmal seine Hochachtung über Kassierer und Schriftführer. So einen genauen und ausführlichen Bericht wie es unser Schriftführer zu Papier bringt findet man recht selten.

Übrigens ist unser Bürgermeister Walter Puza seit dem 80. Geburtstag von Alfred Hörmann, aktiver Sänger im MGV Bonlanden.

Danach folgte die Begrüßung von unseren Dirigenten Herr Victor Schätzle.

Unser Dirigent erklärte uns auf Unterhaltsame Art den Weg des Gesangs von der Griechischen Antike bis zum heutigen Tag. Es war bestimmt für jeden Sänger eine lehrreiche Erfahrung über den Gesang - früher und heute.

Eigentlich wollte Dirigent Herr Victor Schätzle nur das Jubiläumskonzert übernehmen, doch der MGV hoffte bis zum heutigen Tag das Herr Victor Schätzle noch länger bleiben wird und die Musikalische Leitung des Vereins übernimmt.

Nachdem er und in seiner Rede auf ein evtl. stattfindendesGemeinschaftskonzert ende des Jahres 2013 ansprach, wussten wir das Herr Viktor Schätzle auch weiterhin beim MGV Bonlanden den Dirigentenstab schwingen wird.

Herzlichen Dank dafür.

Im vergangenen Jahr 2012 hatte der MGV 43 proben zu absolvieren.

Von den 28 Sängern waren im Durchschnitt 23 Sänger anwesend, das ist ein Durchschnitt von über 82%, ein Durchschnitt den nicht jeder Verein schafft.

Besonders fleißige Probenbesucher bekamen auch in dieser Generalversammlung wieder ein kleines Präsent überreicht.

Dies waren:

0-mal fehlen: Josef Hecker, Erwin Galster

1-mal fehlen: Anton Teufel, Alfred Hörmann

2-mal fehlen: Josef Betz, Karl Bixenmann

3-mal fehlen: Kurt Schmidberger, Johannes Burkhard

4-mal fehlen: Manfred Spehr, Karl Kaufmann, Erwin Jägg

5-mal fehlen: Josef Hecker, Robert Hecker, Max Gropper

Geehrt wurde auch Herr Reinhold Maucher für 40 Jahre passive Mitgliedschaft beim MGV Bonlanden.   Herzlichen Glückwunsch.

Danach standen Neuwahlen des 1. und 2. Vorstands, des Kassier, Schriftführer,

der Ausschussmitglieder, des Notenwarts, Fähnrich, Kassenprüfer und des Internetbeauftragten zur Wahl an.

Bürgermeister Walter Puza führte die Wahlen im Schnelldurchlauf durch, eine geheime Wahl wurde von niemandem gewünscht.

Alle zur Wahl stehenden Personen wurden in ihrem Amt wieder bestätigt. Es bleibt also alles wieder beim alten – Gott sei Dank –

1. Vorstand:               Erwin Galster

2. Vorstand:               Heinz Höflmeir

Kassier:                Kurt Schmidberger

Schriftführer:              Manfred Spehr

Ausschuss aktiv:       Max Bärtle, Josef Betz, Anton Fakler

Ausschuss passiv:    Roland Schmid, Reinhard Klein

Fähnrich:                  Anton Fakler

Notenwart:                 Manfred Spehr

Kassenprüfer:           Roland Schmid, Josef Hecker

Internet:                     Reinhard Klein

Zum ende dieser 66. Generalversammlung bedankte sich der 1. Vorstand Erwin Galster für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, der gesamten Vorstandschaft für die Wiederwahl, für den guten Probenbesuch und die viele Arbeit die im Jubiläumsjahr 2012 von allen Mitgliedern zu Bewältigen war.